bima wünscht „Frohe Ostern“!

Die Osterglocken sind schon fast überall am Blühen und wir möchten allen Kunden und Geschäftspartnern sowie Ihren Familien frohe und angenehme Ostertage wünschen!

Mit den Vorbereitungen für die Osterfeierlichkeiten hat auch der Frühling Einzug gehalten. Da steht also einer Ostereiersuche im Freien nichts mehr im Wege…

Aber wissen Sie eigentlich, seit wann es diesen netten Brauch bei uns gibt?
Die Tradition, Ostereier zu verstecken, hat in Deutschland bereits eine lange Geschichte und geht wahrscheinlich auf vorchristliche Rituale zurück, die mit dem Frühlingsfest und der Wiederbelebung der Natur verbunden waren. Die genaue Entstehungszeit dieser Tradition ist schwer zu bestimmen, aber es gibt Hinweise darauf, dass das Verstecken von Eiern zu Ostern bereits im 16. Jahrhundert in Deutschland praktiziert wurde. Interessant ist allerdings auch, dass Eier als Symbol des Frühlings und der Fruchtbarkeit in verschiedenen Kulturen schon seit Jahrhunderten verwendet wurden, bevor das Christentum Einzug hielt und Ostern als religiöses Fest etabliert wurde.

Frohe Ostern und bleiben Sie gesund!

Ihr bima-Team

Schreibe einen Kommentar